Ob es uns passt oder nicht - die Zukunft ist mobil und digital!

Eigentlich kümmerte sich die rde bisher in erster Linie darum, für ihre Kunden (Netzbetreiber und Lieferanten) energiewirtschaftliche Prozesse abzuwickeln. Gerade bei unserer Zielgruppe, den kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen, konnten wir aber immer wieder feststellen, dass der Aufbau digitaler Kundenprozesse noch Luft nach oben hatte.

Papier war immer noch das Mittel der Wahl. Sowohl im Vertragsabschluss, als auch in der Rechnungsstellung wurde gedruckt und mit der Post versandt. Die Gründe waren immer rein wirtschaftlicher Natur (und manchmal haben wir auch „rechtliche Bedenken“ hervorgeholt). Die Preise für Neu- und Bestandskundenportale, die von den ERP Systemherstellern aufgerufen wurden, lagen oft im mittleren 5-stelligen Bereich.

Inzwischen nehmen die Kundenverluste gerade bei Umzügen stetig zu. Die Endkunden gehen heute bei der Auswahl ihres Energielieferanten immer häufiger den bequemen Weg und schließen ihren Vertrag am Wochenende vom Sofa aus ab. Geräte, mit denen Sie digitale Daten wieder in analoge umwandeln können, fehlen in jungen Haushalten inzwischen völlig (à Spontanumfrage innerhalb der rde Belegschaft).

Nach einigen prozessualen Vorarbeiten ist es uns gemeinsam mit den Kollegen der Agentur BERGWERK aus dem oberfränkischen Kupferberg gelungen, eine sehr günstige Alternative zu entwickeln. Unser moderner und DSGVO konformer Whitelabel-Prozess steht ab sofort jedem deutschen Stadtwerk zur Sofortinstallation zur Verfügung. Nach nur 2 Tagen und 5 T€ Einmalzahlung steht den Kunden unserer Kunden ein bequemer und papierloser Onlineprozess zur Verfügung.

Über unseren Preisrechner kann der Kunde die Tarife des jeweiligen Versorgers auswählen und den Vertrag (Strom und Gas) online abschließen. Unsere Seiten lassen sich einfach mit Farbe und Logo für das jeweilige Unternehmen einfärben. Ab diesem Zeitpunkt ist die vollständig digitale Verbindung zum Endkunden hergestellt.

In Kombination mit einem Bestandskundenportal, kann nun auch die Rechnung papierlos und online bereitgestellt werden. Bei Interesse und Rückfragen kommen Sie gern auf uns zu.

Sie erreichen uns unter der +49 (0) 931 730 45-955.