Mit Energie in die Zukunft.

Mit neuem Markenauftritt und neuer Website präsentiert sich seit Kurzem die rde – Regionale Dienstleistung Energie GmbH & Co. KG der Öffentlichkeit. Verantwortlich dafür zeichnen sich die Kumpels aus der Kupferberger BERGWERK Werbeagentur, die in einem Pitch mit ihren ersten Ideen die Führungsriege von rde überzeugen konnten. Danach begab man sich mehrmals gemeinsam unter Tage, um in einem Kernteam, bestehend aus Geschäftsführer, Bereichsleitern und Teamleitern nach dem Markenkern zu graben und die Ergebnisse in Form eines klaren, dynamischen und in der Branche einzigartigen Markenauftritts zu Tage zu fördern.

Als wir Anfang 2017 die Aufgabe ins BERGWERK bekamen, für rde an einem Pitch teilzunehmen, waren wir positiv gespannt und gleichzeitig voller Respekt vor einem komplexen und ziemlich umfangreichen Leistungsportfolio. Unser Antrieb ist es immer, die Weiterentwicklung von Unternehmen und Marken zu begleiten. Und da wir gerne Marken und Unternehmen bei der Entwicklung einer eigenständigen Identität helfen, damit diese am Markt besser agieren können, haben wir diese Aufgabe gerne angenommen. Am Ende eines intensiven Prozesses stehen ein Logo, ein Leistungsversprechen, Unternehmenswerte und eine Philosophie sowie mehrere Kommunikationsmittel für den direkten Kontakt zu bestehenden Kunden oder möglichen Neukunden. 

Form & Farbe.

Klare, runde Formen. Dezente Dynamik in seriöser Gestaltung. Und ein Unternehmensauftritt, der in der Branche einzigartig ist. Das waren unser Anspruch und unsere Leitideen für den neuen Auftritt der rde. Im Fokus: Die Kunden von rde, die schnell und einfach an Informationen gelangen müssen, sowie potenzielle Neukunden, die einen schnellen Einblick in die Leistungen und die Philosophie von rde bekommen möchten und sich dann schnell mit dem passenden Ansprechpartner in Verbindung setzen können.  

Energie. Dienst. Leistung.

Im Mittelpunkt der Markenbildung stand auch die Konzeption eines neuen Leistungsversprechens. Stößt man zufällig oder auch bewusst auf das Logo und den Namen rde, muss schnell zu erkennen sein, welche Kernleistung das Unternehmen anbietet. Im Idealfall erkennt man sogar die Philosophie und bekommt eine Idee davon, wie es seine Leistungen anbietet. Und das alles kurz und knapp. 

rde ist klassisch einzuordnen als Energiedienstleister. Das steckt auch schon in der offiziellen Firmenbezeichnung. Durch eine Trennung des langen Wortes in seine 3 Hauptbestandteile „Energie“, „Dienst“ und „Leistung“ erreichen wir eine einfachere Lesbarkeit der Kernleistung und erkennen darin auch bereits die Philosophie für die Arbeit von rde: Dynamisch, klar und einzigartig. Eine ausführliche Erläuterung finden die Kunden dann sowohl auf der Website als auch in der Imagebroschüre. 

Darüber reden, was man tut.

In der neuen Website wird der Unternehmensauftritt von rde sehr präsent: Eine klare Form- und Farbensprache, starke Bilder in Kombination mit einfachen Texten, ein zielführender Aufbau für interessierte Besucher, ausreichend Informationen und schnelle Kontaktmöglichkeiten.  

Zusätzlich wurden neben einer ansprechenden Geschäftsausstattung eine Unternehmenspräsentation in PowerPoint und eine 16-seitige Imagebroschüre konzipiert und gestaltet, die dem Vertrieb als Unterstützung dienen. Auch hier wurde nach der Devise „Klarheit & Dynamik“ der Markenauftritt konsequent umgesetzt. 

 

 

– Gastbeitrag der BERGWERK Werbeagentur GmbH